Service-Center Berlin:
Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Staatliche Chargenfreigabe von Impfstoffen bleibt unverzichtbar

Die staatliche Impfstoff-Chargenprüfung vor der Vermarktung ist gesetzlich in Deutschland vorgeschrieben. Ist sie angesichts der modernen Impfstoffherstellung noch erforderlich? Experten des Paul-Ehrlich-Instituts sind der Frage am Beispiel der Chargenprüfung der Influenza(Grippe)-Impfstoffe in Europa über einen Zeitraum von zehn Jahren nachgegangen. Bei 13 von insgesamt etwa 5800 geprüften Chargen waren Qualitätsmängel erst in der staatlichen Chargenprüfung aufgefallen. Trotz sehr hoher Qualitätsstandards bei der Chargenprüfung der Hersteller ist die staatliche Chargenprüfung aus Sicht der Experten daher weiter erforderlich...