Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Zu früh aufgetaute Impfstoffe: BMG erklärt Lieferprobleme

In den letzten zwei Wochen des vergangenen Jahres und auch in den ersten beiden Januarwochen ärgerten sich einige Apotheker:innen über zu früh aufgetaute Impfstoffe. Dadurch, dass die Vials Tage – teilweise sogar zwei Wochen – vor der Auslieferung aus der Tiefkühlung entnommen wurden, verkürzte sich der Zeitraum, in denen die Dosen verimpft werden konnten, enorm: Aktuell ist Comirnaty einen Monat lang im Kühlschrank im unverdünnten und ungeöffneten Zustand haltbar. Auch ungeöffnete Durchstechflaschen Spikevax können für maximal 30 Tage im Kühlschrank (2 bis 8°C) aufbewahrt werden.

Das BMG erklärt dazu auf Nachfrage: „Die Großhandlungen und die Länder wurden zur Unterstützung der Booster-Impfkampagne in den letzten Wochen des Jahres 2021 vorsorglich mit weit mehr Impfstoff beliefert, als bisher verimpft wurde. Bei Spikevax (Moderna) gab es insbesondere kurz vor Weihnachten Bestellrückgänge und Stornierungen. Es kann daher sein, dass Impfstoffdosen im Großhandel für Auslieferungen aufgetaut wurden, die dann erst später stattfanden. Wir gehen von einem punktuellen, vor allem feiertagsbedingten Problem aus.“...