Service-Center Berlin:
Tel. 0800 - 100 29 59
Fax 0800 - 100 39 69

Kompetente Leistungen & innovative Services im Gesundheitsdienst und in der Gesundheitsvorsorge. Für Arbeitsmediziner, Werkärzte, Betriebsärzte, Reisemediziner, Tropenmediziner, Gelbfieber-Impfstellen, Öffentlichen Gesundheitsdienst, Arbeitsmedizinische Dienste und Institutionen.

Die GPK informiert

Fallkontrollstudie bei Kindern: Kein Hinweis, dass Impfungen dem Immunsystem schaden

Eine amerikanische Fallkontrollstudie hat nun überprüft, ob es einen Hinweis darauf gibt, dass viele Impfungen im Kindesalter mit mehr Infektionen einhergehen. Dazu wurden die Daten von sechs Healthcare-Organisationen aus den USA herangezogen. Als Fälle wurden Kinder definiert, bei denen im Zeitraum von 2003 bis 2013 im Alter von 24 bis 47 Monaten eine Non-target-Infektion diagnostiziert wurde. Damit sind Erkrankungen gemeint, gegen die keine der Impfungen gerichtet ist. Kein Hinweis, dass Impfungen dem Immunsystem schaden.