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Stellenanzeigen

Sie suchen einen Betriebs-, Arbeitsmediziner oder med. Fachpersonal?

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Stellenanzeige HELIOS Kliniken – Berlin

Leitende Ärzte Arbeitsmedizin (m/w)

Für unsere neuen AMAGS Zentren – unter anderem in Berlin, Damp, Duisburg, Erfurt, München und Wiesbaden – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Stellennummer: 15906

Mit der HELIOS AMAGS GmbH etabliert die HELIOS Kliniken Gruppe  eine  neue Sparte, mit der künftig Leistungen im Bereich Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit sowie der Mitarbeitergesundheit angeboten werden. Dafür bauen wir deutschlandweit Regionalzentren auf und bieten als überregional vernetzter Anbieter innovative Dienstleistungen für Arbeitgeber und  Arbeitnehmer.

Ihre Aufgaben

  • Sie gestalten aktiv den Auf- und Ausbau des Bereichs Arbeitsmedizin in einem unserer neuen Regionalzentren in Deutschland.
  • Durch die Realisierung einer modernen Arbeitsmedizin und Ihre engagierte Mitarbeit positionieren Sie unser betriebliches Gesundheitsmanagement weiterhin innovativ und zukunftsweisend im wachsenden HELIOS Gesundheitsnetzwerk.
  • Hierbei verstehen Sie es, externe Unternehmen auf die Gesundheitsdienstleistungen von HELIOS aufmerksam zu machen und diese für eine Betreuung durch Sie und Ihr Team zu begeistern.
  • In Zusammenarbeit mit unseren Fachkräften für Arbeitssicherheit entwickeln Sie die ganzheitliche Betreuung von Unternehmen innerhalb und außerhalb der HELIOS Kliniken Gruppe weiter bzw. bauen diese richtungsweisend auf.
  • Eigenverantwortlich, gemeinsam mit Ihrem Team und der Geschäftsführung konzipieren Sie neue „Präventionsprodukte“.
  • Die professionelle Führung eines Teams von weiteren (Fach-)Ärzten ist zudem ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Tätigkeit.
  • Neben strategischen Aufgaben beteiligen Sie sich auch operativ an der Betreuung der Mitarbeiter gemäß den Vorgaben des  § 3 Arbeitssicherheitsgesetz.

Ihr Profil

  • Facharzt für Arbeitsmedizin, ggf. ein weiterer Facharzt mit Präventionsbezug
  • Weiterbildungsermächtigung liegt vor oder kann kurzfristig beantragt werden
  • mehrjährige einschlägige Erfahrungen im Fachgebiet und bei der betriebsmedizinischen Betreuung, idealerweise in verschiedenen Branchen
  • medizinische Zusatzqualifikationen in der Reisemedizin, Notfallmedizin etc. sind von Vorteil, können aber auch erworben werden
  • betriebswirtschaftliches Verständnis für das ökonomische Leiten einer  Abteilung
  • Erfahrung in der Personalführung von interdisziplinären Teams
  • Interesse an Fragestellungen der Prävention als moderne Dienstleistung für Unternehmen, auch  im Hinblick auf digitale Innovationen
  • Engagement im Hinblick auf persönliche Weiterbildung und -entwicklung
  • sowohl kommunikations- und durchsetzungsstarke Führungskraft als auch kooperativer Teamplayer
  • dienstleistungsorientiert und beratungsaffin
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen der Gesundheitsbranche. Auf Sie warten ein innovatives und engagiertes Team in einem interessanten, sich stetig weiterentwickelnden Umfeld und ein sicherer und dauerhafter Arbeitsplatz mit einer leistungsangemessenen Vergütung. Wir überzeugen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und Flexibilität.

Wir legen großen Wert auf Ihre fachliche und außerfachliche Fort- und Weiterbildung und fördern Sie mit bedarfsorientierten innerbetrieblichen und  außerbetrieblichen Fortbildungen. Darüber hinaus können Sie jederzeit den umfangreichen Datenbestand unserer kostenfrei und online zugänglichen HELIOS Zentralbibliothek nutzen.

Kontaktmöglichkeit

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. med. Oliver Schad, Geschäftsführer der HELIOS AMAGS GmbH, unter der Telefonnummer (030) 521321-340 oder per E-Mail unter oliver.schad@helios-kliniken.de bzw. Frau Bianka Kubitza, Mitarbeiterin im Zentralen Dienst Tarifrecht und  Personalmanagement, unter der Telefonnummer (030) 521321-331 gern  zur Verfügung.

Stellenanzeige HELIOS Kliniken – Berlin

Fachärzte (m/w) Arbeitsmedizin oder Fachärzte (m/w) mit der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin (m/w)
Für unsere neuen AMAGS Zentren – unter anderem in Berlin, Damp, Duisburg, Erfurt, München und Wiesbaden – suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Stellennummer: 15905

Mit der HELIOS AMAGS GmbH etabliert die HELIOS Kliniken Gruppe  eine  neue Sparte, mit der künftig Leistungen im Bereich Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit sowie der Mitarbeitergesundheit angeboten werden. Dafür bauen wir deutschlandweit Regionalzentren auf und bieten als überregional vernetzter Anbieter innovative Dienstleistungen für Arbeitgeber und  Arbeitnehmer.

Ihre Aufgaben

  • In Ihrer Rolle nehmen Sie selbstständig betriebsärztliche Aufgaben gemäß den Vorgaben des  § 3 Arbeits-sicherheitsgesetz wahr.
  • Ihnen obliegt die Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorge nach ArbmedVV, wobei Sie ein großes Augenmerk auf Arbeitsplatzbegehungen und die Beratung zu arbeitsmedizinischen Fragestellungen legen.
  • Eigenverantwortlich oder gemeinsam mit unseren Fachkräften für Arbeitssicherheit übernehmen Sie die Gestaltung und Durchführung von Präventionsmaßnahmen.
  • Durch Ihre engagierte Mitarbeit gestalten Sie unser betriebliches Gesundheitsmanagement im wachsenden HELIOS Gesundheitsnetzwerk innovativ und zukunftsweisend.
  • In Zusammenarbeit mit unseren Fachkräften für Arbeitssicherheit entwickeln Sie die ganzheitliche arbeitsmedizinische Betreuung von Unternehmen innerhalb und außerhalb der HELIOS Kliniken Gruppe weiter bzw. bauen diese richtungsweisend auf.

Ihr Profil

  • Facharzt für Arbeitsmedizin oder Facharzt mit betriebsmedizinischer Zusatzweiterbildung
  • einschlägige Erfahrungen im Fachgebiet und bei der betriebsmedizinischen Betreuung
  • Interesse an Fragestellungen der betriebsmedizinischen Versorgung und  Prävention als moderne Dienstleistungen für Unternehmen
  • kommunikations- und durchsetzungsstarker Teamplayer
  • Bereitschaft zu Dienstreisen

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum in einem dynamischen und wachsenden Unternehmen der Gesundheitsbranche. Auf Sie warten ein innovatives und engagiertes Team in einem interessanten, sich stetig weiterentwickelnden Umfeld und ein sicherer und dauerhafter Arbeitsplatz mit einer leistungsangemessenen Vergütung. Wir überzeugen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und Flexibilität.

Wir legen großen Wert auf Ihre fachliche und außerfachliche Fort- und Weiterbildung und fördern Sie mit bedarfsorientierten innerbetrieblichen und  außerbetrieblichen Fortbildungen. Darüber hinaus können Sie jederzeit den umfangreichen Datenbestand unserer kostenfrei und online zugänglichen HELIOS Zentralbibliothek nutzen.

Kontaktmöglichkeit

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. med. Oliver Schad, Geschäftsführer der HELIOS AMAGS GmbH, unter der Telefonnummer (030) 521321-340 oder per E-Mail unter oliver.schad@helios-kliniken.de bzw. Frau Bianka Kubitza, Mitarbeiterin im Zentralen Dienst Tarifrecht und  Personalmanagement, unter der Telefonnummer (030) 521321-331 gern  zur Verfügung.

Stellenanzeige MAN Truck & Bus AG – München, Arbeitsmedizin

Facharzt (m/w) für Arbeits-/Betriebsmedizin oder Arzt(m/w) zur Weiterbildung
MAN Truck & Bus, Standort München ab sofort !
Die Stelle ist befristet bis 31.01.2019

Die MAN Truck & Bus mit Sitz in München ist mit 34.000 Mitarbeitern das größte Unternehmen der MAN Gruppe und einer der führenden internationalen Anbieter ganzheitlicher Transportlösungen. Eine Marke von Weltruf, die Maßstäbe setzt in Zuverlässigkeit und Innovation. Unsere Lkw, Busse, Motoren und Dienstleistungen bewegen den Fortschritt. Als global agierendes Unternehmen bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Kultur der Dynamik und Offenheit, die Perspektiven aufzeigt, Chancen eröffnet.

IHRE AUFGABEN:
Ihr Tätigkeitsfeld umfasst alle Aufgaben des Gesundheitsschutzes im Rahmen des Arbeitssicherheitsgesetzes. Sie sind verantwortlich für die medizinische Betreuung der Mitarbeiter/-innen und die Durchführung der innerbetrieblichen Notfallversorgung. Darüber hinaus sind Sie zuständig für die Planung, Vorbereitung und Durchführung von Maßnahmen im Zusammenhang mit der betrieblichen und präventiven Gesundheitsförderung. Wir verfügen über die volle Weiterbildungsermächtigung für die Facharztbezeichnung Arbeitsmedizin. Es besteht daher auch die Möglichkeit, in der angebotenen Beschäftigungszeit die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin zu erwerben oder die Zeit für den Facharzt Arbeitsmedizin anrechnen zu lassen.

IHRE QUALIFIKATION:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Medizinstudium und idealerweise den Facharzt für Arbeitsmedizin oder die Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin. Die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin sowie Kenntnisse in Reise und Tropenmedizin sind wünschenswert. Sie verfügen über gute MS Office- und englische Sprachkenntnisse. Hohe soziale Kompetenz und ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Teamfähigkeit und Eigeninitiative runden Ihr Profil ab.

Ihr Ansprechpartner:

Dr. med. Hans Tavs, MAN Konzernarzt Gesundheitswesen HG

gerne per Email unter: hans.tavs@man.eu oder für weitere Fragen auch gerne telefonisch unter: Tel.:  089-1580-2304 zur Verfügung.

 

 

Stellenanzeige Facharzt (m/w) Arbeitsmedizin

Stellenanzeige thyssenkrupp Steel Europe AG Standort Bochum, Arbeitsmedizin
Referenz-Nr. 01277

thyssenkrupp, das sind mehr als 155.000 Mitarbeiter in fast 80 Ländern und 43 Mrd. € Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200

Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert.

Die thyssenkrupp Steel Europe  AG ist weltweit tätig und einer der größten Flachstahlhersteller in Europa. Zentraler Unternehmensstandort für die Erzeugung, Verarbeitung und Veredelung von Qualitätsflachstahl ist Duisburg. Ein bedeutender Absatzbereich unserer Produkte ist die Automobilindustrie. Weitere Einsatzgebiete sind die Bau-, Elektro- und Hausgeräteindustrie.

 

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen die arbeitsmedizinische Betreuung der Ihnen zugeordneten Mitarbeitern
  • Sie nehmen regelmäßig an Betriebsbegehungen teil
  • Sie führen Einstellungsuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen gemäß den gesetzlichen Vorgaben durch
  • Sie begleiten Wiedereingliederungsmaßnahmen
  • Sie wirken mit an einem modernen betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Erstversorgung akuter Gesundheitsstörungen in unserer  Ambulanz einschließlich notfallmedizinischer Einsätze
  • Zusammenarbeit mit den betrieblichen Partnern aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Betriebsrat und Sozialberatung
  • Ansprechpartner zu allen Fragen in einem Großbetrieb

Ihr Profil:

  • Facharzt für Arbeitsmedizin
  • Fachkunde im Rettungsdienst bzw. Zusatzbezeichnung Notfallmedizin wünschenswert
  • Kenntnisse in Impf- und Reisemedizin
  • Hohes Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungswille
  • Sie verfügen über eine sichere ärztliche Beurteilungsfähigkeit
  • Eine hohe soziale Kompetenz und der Wille zu zielorientierter Teamarbeit zeichnen Sie aus
  • Sicheres Auftreten und Offenheit für neue Aufgabenfelder
  • Sicherer Umgang mit MS-Office
  • Sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Was wir Ihnen bieten

Bei thyssenkrupp finden Sie den Freiraum, Ihren Horizont zu erweitern: dank flexibler Arbeitszeitmodelle, international zusammengesetzten Teams und einem breiten Spektrum an individuellen Trainingsangeboten.

Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander – das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt und geben Sie im Betreff Ihres Anschreibens den Stellentitel und die Referenznummer 01277 an!

 

Ansprechpartner

Simone Smaga

Telefon: 0234 508-51122

E-Mail: simone.smaga@thyssenkrupp.com

Stellenanzeige Freudenberg Service KG, Weinheim

Facharzt für Arbeitsmedizin
unbefristet oder in Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin (M/W)
zum 01.07.2017 oder später
06358-2017

Die Freudenberg Gruppe, ein globales Technologieunternehmen mit 48.000 Mitarbeitern in rund 60 Ländern, entwickelt technisch führende Produkte, exzellente Lösungen und Services für über 30 Marktsegmente. Als professioneller Dienstleister betreiben wir, die Freudenberg Service KG, die Infrastruktur der Industrieparks in Weinheim, Neuenburg / Südbaden und Laudenbach und stellen unseren Kunden ein exakt auf ihren Bedarf zugeschnittenes Portfolio an technischen Dienstleistungen zur Verfügung. Unser Leistungsangebot umfasst z.B. Energieversorgung, Energiedienstleistungen, Werk-/Brandschutz, Informations- und Kommunikationstechnologie, Arbeitsmedizin, Aus- und Weiterbildung sowie Verpflegungsdienste. Damit bieten wir unseren Kunden verlässliche Unterstützung, sodass diese sich ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Aufgaben

  • Beratung des Unternehmens und der Mitarbeiter zu allen Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes einschl. Arbeitsplatz- und Betriebsbegehungen
  • Durchführung der arbeitsmedizinischen Vorsorge und Eignungsuntersuchungen
  • Notfallmedizinische Versorgung, Behandlung akuter Erkrankungen und reisemedizinische Beratung der Mitarbeiter
  • Mitgestaltung des betrieblichen Gesundheitsmanagements

Unsere Erwartungen

  • Facharzt Arbeitsmedizin oder Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin
  • Facharzt für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin; ggf. auch Anästhesiologie (sofern mindestens 24 Monate Weiterbildung in Innerer Medizin oder Allgemeinmedizin im Rahmen einer Weiterbildungsstelle nachgewiesen werden können)
  • Erfahrung und Qualifikation im Rettungsdienst (z. B. Fachkunde „Rettungsdienst“ oder Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“)
  • Ausgeprägtes Interesse an arbeitsmedizinischen Fragestellungen in einem industriellen Umfeld
  • Eigenverantwortliches, proaktives und innovatives Handeln sowie ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sind ausdrücklich erwünscht
  • Spürbare Freude an ihren Aufgaben und ausgeprägtes Interesse an Menschen und deren Themen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Routinierter Umgang mit IT-Standardanwendungen
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wenn Sie unternehmerisch Denken und Handeln, eine neue berufliche Herausforderung suchen und gerne in einem hochmotivierten Team - in dem Sie mit einem persönlichen Entwicklungsplan gefördert werden – arbeiten möchten, finden Sie bei uns die besten Rahmenbedingungen. Wir bieten: ein sehr gutes Betriebsklima in einem eingespieltem Team, eine attraktive Gehaltsstruktur mit betrieblicher Altersversorgung, einen sicheren Arbeitsplatz mit langfristiger Beschäftigungsperspektive, individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, Kinderbetreuung sowie die Möglichkeit, arbeitsplatznah in unserem Gesundheitsstudio zu trainieren. Was halten Sie davon? Bitte beachten Sie, dass wir ausschließlich Bewerbungen, die über unser Online-Bewerbungssystem eingehen, berücksichtigen können. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht. Bewerbungsschluss: 22.05.2017

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

Freudenberg Service KG
Stefan Seufert ∙ Director Human Resources ∙ Höhnerweg 2-4 ∙ 69469 Weinheim ∙ 06201-80 2265 ∙ www.freudenberg-service.de

Stellenanzeige Auswärtiges Amt – Berlin

eine Fachärztin / einen Facharzt für den Gesundheitsdienst
unbefristet, Bewerbung bis zum 10.07.2017
Kennzeichen 14-2017

Das Auswärtige Amt in Berlin unterhält einen Gesundheitsdienst, der für die medizinische und psychosoziale Betreuung der weltweit tätigen Amtsangehörigen eigenverantwortlich zuständig ist.

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in internationalem Umfeld und mit mehrjährigen Auslandseinsätzen an den Regionalarztdienststellen des Auswärtigen Amtes mit Auslandszulage. Die Tätigkeit im Ausland findet zum Teil unter schwierigen Arbeitsbedingungen statt. Häufige Dienstreisen (bis zu 50% der Dienstzeit) an die zu betreuenden Auslandsvertretungen einschließlich Krisendienstorte werden erwartet.

Aufgabenschwerpunkte:

    in Berlin

  • Prävention im Rahmen der Arbeits- und Tropenmedizin für die Beschäftigten im Auswärtigen Amt und ihrer Familienangehörigen
  • personalärztliche Tätigkeiten
  • betriebsärztliche Grundbetreuung nach dem Arbeitsschutzgesetz, dem Gesetz über den Auswärtigen Dienst (GAD) sowie den einschlägigen Verwaltungsvorschriften (vergleichbar zu den Vorgaben des Arbeitssicherheitsgesetzes (§ 16 ASiG)
  • betriebsspezifische Betreuung in den jeweiligen Liegenschaften inklusive des Impfschutzes sowie notärztliche Begleitung von Delegationsreisen der Bundesregierung. Es überwiegt die begutachtend-beratende Tätigkeit.
  • im Ausland

  • Regionalarzt/-ärztin an einer der Regionalarztdienststellen (zurzeit sind dies: Accra, Jakarta, Pretoria, Kairo, Moskau, Nairobi, New Delhi, Peking und Mexiko)
  • betriebsmedizinische Betreuung der entsandten Diplomaten und der lokal Beschäftigten an jeweils 12 bis 20 Auslandsvertretungen.

Die tarifliche Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 15 (bei abgeschlossener Facharztausbildung) TVöD Bund (Tarifgebiet Ost). Im Ausland erhalten Sie zusätzlich eine Auslandszulage, im Inland eine Ministerialzulage. Informationen zum TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern (www.bmi.bund.de) bzw. unter dem Link https://bezuegerechner.bva.bund.de

Wenn Sie teamfähig, flexibel und belastbar sind, Personalführungskompetenz, Eigeninitiative und eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz mitbringen sowie das folgende Anforderungsprofil erfüllen, freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Allgemein:

  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder der EFTA (Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz)
  • sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (Niveau C2 des Europäischen Referenzrahmens)
  • gute Englischkenntnisse (mindestens B2 des Europäischen Referenzrahmens)
  • Grundkenntnisse in Französisch, Spanisch oder Portugiesisch von Vorteil
  • Bereitschaft zur mehrjährigen Versetzung an alle Dienstorte des Gesundheitsdienstes
  • betriebsmedizinische Betreuung der entsandten Diplomaten und der lokal Beschäftigten an jeweils 12 bis 20 Auslandsvertretungen.

Fachlich:

  • Fachärztliche Qualifikation als:
    • promovierte/r Fachärztin/-arzt für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin mit den Zusatzweiterbildungen Tropenmedizin und Betriebsmedizin sowie der Fachkunde Rettungsdienst bzw. der Zusatzweiterbildung Notfallmedizin
    • oder

    • promovierte/r Fachärztin/-arzt für Arbeitsmedizin mit der Zusatzweiterbildung Tropenmedizin oder beruflicher Auslandserfahrung in Entwicklungsländern sowie der Fachkunde Rettungsdienst bzw. der Zusatzweiterbildung Notfallmedizin
    • oder

    • promovierte/r Fachärztin/-arzt für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin mit beruflicher Auslandserfahrung in Entwicklungsländern in der
      Facharztweiterbildung Arbeitsmedizin sowie der Fachkunde Rettungsdienst bzw. der Zusatzweiterbildung Notfallmedizin. Die Facharztprüfung „Arbeitsmedizin“ muss nach 24 Monaten abgelegt sein.
    Notwendige fachliche Mindestanforderungen:

  • Fachärztliche Qualifikation wie oben genannt
  • Kenntnisse in der Durchführung von Untersuchungen nach G 35
  • Voraussetzungen für die Prüfung Zusatzweiterbildung Notfallmedizin erfüllt
  • gute Kenntnisse in reisemedizinischer Beratung und Impftätigkeit
  • mindestens 6 Monate Berufserfahrung in den Subtropen oder Tropen in Ländern mit limitierten Ressourcen (keine Summation von Kurzeinsätzen!)
    Darüber hinaus erwünschte fachliche Zusatzqualifikationen:

  • sozialmedizinische Erfahrungen (Begutachtungen, Beihilfeverfahren)
  • umweltmedizinische und/oder pulmologische Fachkenntnisse

Die Beschäftigung erfolgt zunächst am Dienstsitz des Auswärtigen Amts in Berlin. Nach einer zwei- bis vierjährigen Standzeit im Inland folgen Rotationsperioden in drei- bis fünfjährigem Abstand an die Regionalarztdienststellen und in das Inland.

Für Ärzte/Ärztinnen, die eine Befähigung zur Durchführung der Pflichtvorsorge für „Tätigkeiten in Tropen und Subtropen und sonstige Auslandsaufenthalte mit besonderen klimatischen Belastungen und Infektionsgefährdungen“ besitzen (s. ArbMedVV, Teil 4, Satz 2) ist ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis vorgesehen.

Für Ärzte/Ärztinnen ohne diese Qualifikation ist zunächst eine auf 2 Jahre befristete Beschäftigung vorgesehen; nach Erlangen der Qualifikation nach ArbMedVV kann eine Entfristung erfolgen. Der Gesundheitsdienst ist derzeit als Weiterbildungsstelle für Arbeitsmedizin (36 Monate) anerkannt.

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist die gesundheitliche Eignung für eine weltweite Versetzbarkeit (Tropentauglichkeit) – ggf. auch für die mitausreisenden Familienangehörigen – nachzuweisen (festgestellt durch eine ärztliche Untersuchung des Gesundheitsdienstes des Auswärtigen Amts) sowie eine Sicherheitsüberprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) zu durchlaufen.

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Das Auswärtige Amt hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und lädt ausdrücklich qualifizierte Frauen zu einer Bewerbung ein. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung entsprechend den gesetzlichen Grundlagen bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit folgenden Unterlagen und Nachweisen bis zum 10.07.2017 ausschließlich über die Online-Bewerbungsmaske an das Auswärtige Amt, erreichbar entweder über die Homepage www.diplo.de unter der Rubrik „Ausbildung und Karriere – Stellenangebote“ oder direkt unter https://service.diplo.de/stella.

  • Motivationsschreiben
  • vollständiger tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnisse und Urkunden, insbesondere zu Staatsexamen, Approbation, Facharzt
  • Nachweise, hilfsweise fundierte Aussagen zu allen im Anforderungsprofil genannten Qualifikationen, Weiterbildungen, Erfahrungen, Kenntnissen und Fertigkeiten
  • Nachweise, hilfsweise fundierte Aussagen zu Ihrer bisherigen Berufsausübung

Wir bitten um Verständnis, dass wir grundsätzlich nur vollständige Bewerbungen berücksichtigen können. Telefonische Auskünfte zu Aufgaben und Stelle erteilt der Leiter des Gesundheitsdienstes, Herr Dr. Boecken unter der Rufnummer 030-5000-1441. Fragen zum Auswahlverfahren beantwortet Frau Bumeder unter der Rufnummer 030-5000-7663.

Stellenanzeige Allianz AG – Standort Berlin

Facharzt für Arbeitsmedizin als Betriebsarzt (m/w)
Allianz Deutschland AG
in Teilzeit auf Honorarbasis am Standort Berlin
Besetzungstermin: Schnellstmöglich

Aufgaben

  • Arbeitsmedizinische Betreuung aller Mitarbeiter/innen an unserem Standort Frankfurt
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in allen Fragen des Gesundheitsschutzes und der Prävention
  • Durchführung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
  • Reisemedizinische Betreuung und Impfungen
  • Regelmäßige Arbeitsplatzbegehungen
  • Organisation der Erste Hilfe
  • Notfallversorgung und Akutbehandlung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Umsetzung eines innovativen Gesundheitsmanagements mit dem Ziel der ganzheitlichen Betreuung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit, u. a. mit Arbeitssicherheit, Sozialberatung, Personalabteilung, Betriebsrat, Berufsgenossenschaft und Krankenkasse

Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen

  • Facharzt/Fachärztin für Arbeitsmedizin
  • Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Facharzt/Fachärztin für Arbeitsmedizin
  • Notfallmedizin
  • Reisemedizin
  • Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit EDV-Systemen (arbeitsmedizinische Praxissoftware und MS Office)
  • Präsentationssicherheit und Organisationsgeschick
  • Wünschenswert: Psychosomatische Medizin

Interesse? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Gehaltswunsch und möglichem Eintrittsdatum an
Allianz Deutschland AG
Betriebsärzte
z. Hd. Herrn Dr. Wolfgang Färber
Postfach 1130, 85765 Unterföhring
Tel.: 089/3800-9238,
E-Mail: wolfgang.faerber@allianz.de
Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Dr. Färber gerne zur Verfügung

Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen. Deshalb ist jeder unabhängig von sonstigen Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Herkunft und Abstammung oder einer eventuellen Behinderung willkommen.
Allianz Deutschland AG
Unterföhring

Stellenanzeige Bosch Rexroth, Standort Schweinfurt

Facharzt für Arbeitsmedizin (w/m)
Referenz-Nr. DE00529454

Wirtschaftlich, präzise, sicher und energieeffizient: Antriebs- und Steuerungstechnik von Bosch Rexroth bewegt Maschinen und Anlagen jeder Größenordnung. Unter der Marke Rexroth entstehen innovative Komponenten, maßgeschneiderte Systemlösungen und Dienstleistungen für mobile Anwendungen, Anlagenbau und Engineering sowie Fabrikautomation. Am Standort Schweinfurt entwickeln, produzieren und vertreiben wir Komponenten und Systeme der Lineartechnik.

Ihre Aufgaben:

  • Arbeitsmedizinische Betreuung unserer Mitarbeiter
  • Mitarbeit im betrieblichen Eingliederungsmanagement
  • Mitgestaltung des betriebl. Gesundheitsmanagements
  • Zusammenarbeit mit den betrieblichen Partnern aus den Bereichen Arbeitssicherheit, Personalwesen, Betriebsrat und Sozialberatung
  • Notfallversorgung im Betrieb
  • Ansprechpartner zu allen medizinischen Fragen in einem Großbetrieb

Ihr Profil:

  • Facharzt für Arbeitsmedizin oder andere Gebietsbezeichnung mit Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin
  • Notfallmedizinische Kenntnisse
  • Kenntnisse in Impf- und Reisemedizin
  • Ausgeprägte Integrität
  • Hohes Maß an Eigenständigkeit und Gestaltungswille
  • Hohe Sozialkompetenz und Interesse an den Herausforderungen eines Industrieunternehmens
  • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Gute Englischkenntnisse

Mit Rexroth mehr bewegen.
Datum:         21.04.2017
Referenzcode:  DE00529454
Nation:         Deutschland
Arbeitsort:      Schweinfurt

Nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular und Ihre Informationen kommen schnell und sicher bei uns an.

Kontakt Personalabteilung
Silvia Hein, Tel.: +49 9721/937-440

Stellenanzeige MVV Energie AG, Mannheim

Betriebsarzt (w/m)
in Teilzeit (vorzugsweise vormittags)
Kennziffer: 1703-711

Der börsennotierte MVV Energie Konzern zählt mit aktuell rd. 6.200 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von 4,1 Mrd. Euro zu den führenden Energieunternehmen in Deutschland. Die Geschäftsfelder reichen von Erzeugung und Projektentwicklung über Netzbetrieb und Handel bis zu Vertrieb, Umwelt und Energiedienstleistungen.

Ergreifen Sie Ihre Chance mit Zukunft in unserer Abteilung Medizin und Gesundheit am Standort Mannheim als Betriebsarzt.

Das erwartet Sie bei uns:

  • Arbeitsmedizinische Betreuung und Versorgung der Mitarbeiter
  • Durchführen von Einstellungs-, Vorsorge- und Tauglichkeitsuntersuchungen
  • Erstellen arbeitsmedizinischer Gutachten
  • Teilnahme an Betriebs- und Arbeitsplatzbegehungen
  • Notfallversorgung und Mitarbeit in der Ambulanz
  • Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Gremien

Das bringen Sie mit:

  • Facharzt für Arbeitsmedizin oder mit Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Hohe soziale Kompetenz mit Dienstleistungsorientierung
  • Interesse an psychosozialen Fragestellungen der Mitarbeiter
  • Teamorientierte Arbeitsweise

Als innovativer Zukunftsversorger möchten wir mit Ihnen gemeinsam eine nachhaltige Energieversorgung gestalten. Dabei bieten wir Ihnen abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten, eine leistungsorientierte Vergütung, vielfältige Entwicklungsperspektiven sowie ein attraktives berufliches Umfeld.

Interessiert?
Dann bewerben Sie sich jetzt online unter www.mvv-jobs.de (Kennziffer 1703-711).

Für Fragen steht Ihnen Melanie Büttner(Telefon +49 (621) 290-3808) gerne zur Verfügung

Stellenanzeige Medizinische Fakultät d. Otto v. Guericke Universität, Magdeburg

Wissenschaftl. Mitarbeiter/in
Bereich Arbeitsmedizin der Universität Magdeburg (Leiterin: Frau Prof. Dr. med. Irina Böckelmann)
ab sofort befristet für 3 Jahre in Teilzeit 50 v. H., Vergütung: Entgeltgruppe 13n nach TV-L
Stellenauschreibungs-Nr.: 123/2017

Die Medizinische Fakultät ist integraler Bestandteil der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und wirkt mit dem Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R. in Forschung, Lehre und Krankenversorgung zusammen. Das Forschungsprofil der Fakultät wird durch die beiden Schwerpunkte „Immunologie einschließlich Molekulare Medizin der Entzündung“ und „Neurowissenschaften“ geprägt. Pro Jahr werden ca. 185 Studierende der Humanmedizin immatrikuliert.

Vorausgesetzt werden

  • Hochschulabschluss in den Fachgebieten Human-bzw. Theoretischen Medizin, Arbeitswissenschaft, Ergonomie, Psychologie oder Gesundheitswissenschaften,
  • Kompetenzen im Kontext wissenschaftlicher Methodenentwicklung in der sychophysiologie oder Arbeitsphysiologie und Analyse der Anforderungen an die kognitive eistungsfähigkeit und Belastbarkeit der Arbeitsperson bei der Anwendung der Assistenzsysteme bei industriellen Montageprozessen,
  • eine langjährige und ausgewiesene Berufserfahrung in Planung, Koordination und Durchführung komplexer arbeitsphysiologischen Studien,
  • Erfahrung bei der Beurteilung körperlicher und psychischer Arbeitsbelastungen in den Arbeitsplätzen und daraus resultierender Beanspruchungsfolgen sowie bei der Erfassung der Akzeptanz der unterstützenden Assistenz bei den Nutzern,
  • Bereitschaft zu den Einsätzen bei den Untersuchungen in Betrieben
  • Kompetenzen in statistischer Datenauswertung (z. B. mittels SPSS),
  • Kompetenzen bezüglich interdisziplinärer Verbundforschung und
  • ein sicherer Umgang mit den üblichen Office-Applikationen und solide Statistikkenntnisse.

Erfordert werden

  • Kollegiales Arbeiten in einem ziel-und leistungsorientierten Umfeld,
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, persönlicher Integrität,
  • Persönliches Engagement.

Gewünscht werden gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und mehrere Publikationen in den internationalen peer-reviewed Zeitschriften.
Die Stelle bietet die Möglichkeit der Promotion.
Die Vergütung erfolgt entsprechend TV-L, Entgeltgruppe 13.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis zum 19.04.2017 (Bewerbungsschluss/Posteingangsdatum) schriftlich an die nachfolgende Anschrift oder per Mail (idealerweise in einer Datei) an: G2@med.ovgu.de

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Medizinische Fakultät
Geschäftsbereich Personal (K24)
Referenznummer 123/2017
Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Otto-von-Guericke-Universität setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

Hinweis:
Die Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Ansonsten werden die Unterlagen von nicht berücksichtigten Bewerberinnen und Bewerbern nach Ablauf von 6 Monaten vernichtet.

Stellenanzeige Medizinische Fakultät d. Otto v. Guericke Universität, Wiisenschaftl. Hilfskraft

Wissenschaftliche Hilfskraft Bereich Arbeitsmedizin
(60 h/Monat für 24 Monate, danach 58 h/ Monat für 9 Monate; ab sofort)

im Projekt „Gesundes mobiles Arbeiten mit digitalen Assistenzsystemen im technischen Service[ArdiAS]“ im BMBF-Forschungsschwerpunkt "Arbeit in der digitalisierten Welt" im Rahmen des FuE-Programms "Zukunft der Arbeit" als Teil des Dachprogramms "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen"

Das Aufgabengebiet umfasst die Mitwirkung bei dem BMBF-geförderten Forschungsprojekt. Es handelt sich um die Unterstützung des Projektleiters bei der Untersuchungsplanung, Durchführung und Auswertung psychophysiologischer Beanspruchungsuntersuchungen beim Einsatz moderner Arbeitsassistenzsysteme an Modellarbeitsplätzen, im Labor und an konkreten Arbeitsplätzen unserer Pilot-Betriebe.

Vorausgesetzt werden

  • Masterabschluss in den Fachgebieten Neurobiologie, Arbeitswissenschaft, Psychologie oder Gesundheitswissenschaften,
  • Bereitschaft zu den Einsätzen bei den Felduntersuchungen in Betrieben,
  • Kompetenzen bezüglich interdisziplinärer Verbundforschung und
  • ein sicherer Umgang mit den üblichen Office-Applikationen.

Erfordert werden

  • Kollegiales Arbeiten in einem ziel- und leistungsorientierten Umfeld,
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, persönlicher Integrität,
  • Persönliches Engagement.

Gewünscht werden

  • Erfahrungen in der Psychophysiologie oder Arbeitsphysiologie, in psychologischer, psychophysiologischer und neurophysiologischer Diagnostik der kognitiven und emotionalen Funktionen zwecks Messung der Arbeitsbeanspruchung;
  • Erfahrungen in Planung, Koordination und Durchführung wissenschaftlichen Studien

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung schriftlich an die nachfolgende Anschrift oder per Mail (idealerweise in einer Datei) an:
iam@med.ovgu.de

Prof. Dr. med. habil. Irina Böckelmann
Bereich Arbeitsmedizin, Medizinische Fakultät,
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Die Otto-von-Guericke-Universität setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein.

Stellenanzeige Ihr Betriebsarzt GmbH, Standort Göttingen

Arbeitsmediziner/Betriebsmediziner (w/m) Fachärzte (w/m) zur Weiterbildung Betriebsmedizin
Ihr Betriebsarzt GmbH, Holbornweg 4, 37077 Göttingen
in Voll-/Teilzeit oder auf Honorarbasis

Wir sind ein engagiertes kleines Team an zwei Standorten in Südniedersachsen und betreuen mit großem Erfolg Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen im „Dreiländereck“ Hessen–Niedersachsen–Thüringen mit modernen und maßgeschneiderten arbeitsmedizinischen Konzepten.

Wenn Sie eine Alternative zu Klinik und Selbständigkeit suchen und sich für eine faszinierende Tätigkeit in einem zukunftsgerichteten Umfeld interessieren, eröffnen wir Ihnen mit Sicherheit neue Perspektiven.

Wir bieten Ihnen:

  • Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben im gesamten Bereich der Arbeitsmedizin
  • Eine zukunftssichere Beschäftigung in einem innovativen, regional verwurzelten Dienstleistungsunternehmen
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit und einen engen Erfahrungsaustausch mit sympathischen und erfahrenen Kollegen aus verschiedenen Fachrichtungen sowie mit externen Sicherheitsingenieuren, Arbeitspsychologen und Unternehmensvertretern aus verschiedenen Bereichen
  • Ein lukratives Vergütungsmodell mit überdurchschnittlichem Festgehalt bzw. Honorar sowie leistungsbezogenen Komponenten
  • Ein familienfreundliches, mitarbeiterorientiertes Arbeitsumfeld in Teil-/Vollzeit oder auf Honorarbasis ohne Wochenend-, Schichtarbeit und Rufbereitschaft

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen die zielgerichtete arbeitsmedizinische Beratung und Betreuung von Unternehmen und anderen Institutionen, vor Ort beim Kunden und in unserer Praxis
  • Sie führen arbeitsmedizinische Vorsorge- und Eignungsuntersuchungen durch und beraten Unternehmen bei Projekten im Arbeits-und Gesundheitsschutz
  • Sie wirken mit bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen, absolvieren Arbeitsplatzbegehungen beim Kunden und begutachten zu arbeitsmedizinischen Fragestellungen
  • Sie verstehen sich als kooperativer Partner und Berater der Führungskräfte und Mitarbeiter, die Sie mit Ihrer Fachexpertise unterstützen

Wir wünschen uns:

  • Eine(n) Fachärztin/Facharzt für Arbeitsmedizin, eine(n) Ärztin/Arzt mit der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin, oder
  • Eine(n) Fachärztin/Facharzt mit dem Wunsch, sich zum Betriebsmediziner weiterbilden zu lassen (die Weiterbildungsermächtigung für ein Jahr in Betriebsmedizin liegt vor)
  • Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, ein sympathisches, verbindliches und professionelles Auftreten
  • Hohe Beratungskompetenz, Kommunikations-und Organisationsstärke, eigenverantwortliches Arbeiten
  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit, Führerschein der Klasse B
  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Kenntnisse der gängigen MS Office-Anwendungen

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung inkl. Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin per Email (jobs@ihrbetriebsarzt.de) oder per Post an:

Ihr Betriebsarzt GmbH, Holbornweg 4, 37077 Göttingen

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Florian Baumgart unter Telefon 0551-48942507 gerne
zur Verfügung. Selbstverständlich sichern wir Ihnen absolute Vertraulichkeit zu.

Stellenanzeige BMW Group, Werk Landshut

Weiterbildungsassistent für Arbeitsmedizin (m/w)
am Standort der BMW AG in Landshut

Gesundheit gilt als das wichtigste Gut des Menschen. Wir verstehen Sie als Basis für bestmögliche Leistung und persönliche Lebensfreude. Deshalb setzen wir mit der „Initiative Gesundheit“ der BMW Group Gesundheitsverantwortung gemeinsam um.

Zur Unterstützung unseres Gesundheitsmanagements suchen wir einen Weiterbildungsassistenten für Arbeitsmedizin (m/w)
(Ansprechpartner: Frau Dr. Wild, Tel. +49-871-702-2390 oder Alexandra.Wild @bmw.de)
für alle Aufgaben des Gesundheitsschutzes im Rahmen der rechtlichen Vorschriften (ASiG und ArbMedVV) sowie die medizinische Betreuung der Belegschaft.

Qualifikation:

  • Klinische Facharztausbildung wünschenswert (z. B. Allgemeinmedizin, Innere Medizin)
  • Fachkunde Rettungsdienst bzw. Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Grundsätzliche Bereitschaft zur Mobilität

Weitere Informationen zu diesen Stellen finden Sie auf unseren Karriere Seiten unter www.bmwgroup.jobs .

Stellenanzeige BSH Hausgeräte GmbH – Dillingen

Facharzt m/w für Arbeitsmedizin
Robert-Bosch-Straße 16, 89407 Dillingen an der Donau

Willkommen beim Innovationsführer für Hausgeräte, willkommen im Team!
Mit unseren Produkten der Globalmarken Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff sowie unseren Local Hero Marken und Labelmarken machen wir Ihnen das Leben leichter. Als internationaler Konzern mit rund 12,6 Mrd. Euro Umsatz im Jahr 2015 und mehr als 56.000 Mitarbeitern begeistern wir durch hochwertiges Produktdesign, ressourcenschonende Technologien und ein erstklassiges Arbeitsumfeld. Dafür wurden wir unter anderem als „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“ und mehrfach als „Top Arbeitgeber“ ausgezeichnet. Als Unternehmen der Bosch-Gruppe können wir Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten bieten.

IHRE AUFGABEN:

  • Verantwortliche Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Übernahme aller in § 3 ASiG festgelegten Aufgaben eines Betriebsarztes (m/w)
  • Führung des medizinischen Bereiches und arbeitsmedizinische Betreuung aller Mitarbeiter
  • Medizinische Erstversorgung bei Notfällen
  • Durchführung von Einstellungsuntersuchungen sowie Pflicht- und Angebotsvorsorge
  • Mitwirkung bei Gefährdungsbeurteilungen sowie bei der Sicherstellung des eignungsgerechten Mitarbeitereinsatzes
  • Mitarbeit bei der Organisation der Gefahrenabwehr des Standortes
  • Medizinische Beratung bei Auslandseinsätzen und –entsendungen
  • standortübergreifende Zusammenarbeit mit dem ärztlichen Kollegenkreis der Bosch-Gruppe

Die Beschäftigung ist in Teilzeit und Vollzeit möglich.

IHR PROFIL:

  • Facharzt (m/w) für Arbeitsmedizin und idealerweise Allgemeinmedizin
  • Fachkunde Rettungsdienst / Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
  • Sicherheit im Umgang mit Standard- und Branchensoftware
  • sehr gutes Englisch in Wort und Schrift
  • ausgeprägte Beratungskompetenz und Kommunikationsstärke
  • hohe Motivation zur verantwortlichen Weiterentwicklung eines modernen Gesundheitsmanagements in Zusammenarbeit mit Standortleitung, Personalabteilung, betrieblicher Sozialberatung und Betriebsrat
  • konzeptionelle Fähigkeiten
  • unternehmerisches Denken und Handeln sowie Führungserfahrung
  • Freude an der Arbeit in einem technischen Produktionsumfeld
  • soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

NEUGIERIG? Für mehr Informationen besuchen Sie unsere Website und bewerben Sie sich direkt -> online. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Stellenanzeige RWE Power AG – Rheinisches Revier

Arzt (m/w) für die Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin
Unternehmen: RWE Power AG
Standort: Rheinisches Revier, Deutschland (DE)

RWE Power als integraler Teil des RWE-Konzerns ist eines der führenden Unternehmen der Energiegewinnung und -erzeugung in Deutschland. Als führender deutscher Stromerzeuger setzt RWE Power auf einen breiten Energiemix und kann dabei zu wesentlichen Teilen auf eine eigene Rohstoffbasis, die Braunkohle, zurückgreifen.

Für unser Team suchen wir engagierte Verstärkung.

Ihre Aufgaben:

Ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement erfordert eine fachkundige Begleitung durch die Experten des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Als Betriebsärzte richten wir unser Augenmerk dabei auf das gesamte Spektrum gesundheitsrelevanter Konstellationen in der Arbeitssituation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir unterstützen einen verantwortlichen Umgang mit der Ressource Gesundheit, indem wir gesundheitsorientiertes Verhalten fördern.

Sie werden das Ärzteteam an einem Standort in der Region Köln verstärken. Dort erwartet Sie eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit. Sie werden das gesamte Spektrum der betriebsärztlichen Versorgung einschließlich aller Facetten eines modernen betrieblichen Gesundheitsmanagements kennenlernen. In Ihrer betriebsärztlichen Tätigkeit werden Sie die Mitarbeiter und Führungskräfte „Ihres Betriebes“ in allen Fragen des Gesundheitsschutzes unterstützen und beraten. Sie werden unterstützt durch arbeitsmedizinisches Assistenzpersonal, Rettungsdienstmitarbeiter, die betriebliche Sozialberatung sowie die Arbeitssicherheit.

Ihr Profil:

  • Eine mindestens zweijährige Tätigkeit in einem Gebiet der Inneren Medizin oder Allgemeinmedizin
  • Sie zeichnen sich durch hohe Verantwortungsbereitschaft und Initiative aus und zeigen Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung
  • Service- und Kundenorientierung sind Ihnen bei der Arbeit wichtig
  • Sie sind kommunikations- und kooperationsstark

Ihr Vertragsrahmen:

Beschäftigungsart: Befristet
Beschäftigungsgrad: Vollzeit
Beschäftigungsbeginn: Zum nächstmöglichen Termin

Ihre Bewerbung:

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich gerne bis zum 30.04.2017 online (Anzeigencode:125) über unser Bewerbungsportal. Wir freuen uns auf Ihre Unterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen. Bei Fragen kontaktieren Sie uns auch gerne persönlich. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Ansprechpartner im Recruiting:

Andre Windhausen, Tel. +49-221-480-22244

Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind erwünscht.

Weitere Informationen zu uns und Ihren Möglichkeiten bei RWE finden Sie unter: www.rwe.com/karriere.

Stellenanzeige Berufsförderungswerk Dortmund

(Fach-) Ärztin /(Fach-) Arzt
Berufsförderungswerk Dortmund, Hacheneyer Straße 180, 44265 Dortmund
Vollzeitbeschäftigung vorgesehen mit einer zunächst zweijährigen Befristung. Eine Verlängerung des Arbeitsverhältnisses bei Eignung und Bewährung ist möglich.

Aufgabengebiet

  • die Stabilisierung und Aktivierung körperlich und seelisch Erkrankter (Disability Management), u.a. Abhaltung von Sprechstunden, Versorgung von Notfällen, aktive Mitarbeit in unseren Reha-Teams
  • die fachliche Begleitung und das ärztliche Management des Reha- und Integrationsverlaufes in Kooperation mit den anderen Bereichen unseres Hauses
  • die Durchführung von Aufnahmeuntersuchungen und medizinischen Assessments, u.a. auch mit FCE Systemen
  • gutachterliche Stellungnahmen zur tätigkeitsbezogenen Eignung und Leistungsfähigkeit
  • ärztliche Mitarbeit in Sonderprojekten, u.a. in der Telemedizin, der Gesundheitsförderung und Begutachtung

Nacht-, Wochenend- oder Bereitschaftsdienste fallen dabei nicht an. Facharztqualifikation oder einschlägige Erfahrungen, gerne auf dem Gebiet der Allgemein- und/oder Arbeitsmedizin, sind wünschenswert, aber keine Vorbedingung. Es besteht die Möglichkeit der Zusatzweiterbildung in Sozialmedizin, die vom Hause proaktiv gefördert wird. Der leitende Arzt verfügt über die volle Weiterbildungsbefugnis von 12 Monaten, das BFW Dortmund ist zugelassene Weiterbildungsstätte der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

Wir bieten unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein modernes und leistungsfähiges Arbeitsumfeld. Darüber hinaus können flexible Arbeitszeiten genutzt werden.

Die Vergütung und die sonstigen tariflichen Leistungen sowie eine interessante betriebliche Altersversorgung richten sich nach den Bestimmungen des TV-TgDRV (analog TVöD). Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bei Rückfragen steht Ihnen gern der Leiter des Medizinischen Dienstes, Herr Prof. Dr. med. Andreas Weber, unter der Tel.: 0231 7109-222 zur Verfügung.

Bewerbungen richten Sie bitte an
Berufsförderungswerk Dortmund
Personalwesen
Hacheneyer Straße 180
44265 Dortmund

Stellenanzeige Allianz AG – Standort Frankfurt/M

Facharzt für Arbeitsmedizin als Betriebsarzt (m/w)
Allianz Deutschland AG
Besetzungstermin: Schnellstmöglich.

Aufgaben

  • Arbeitsmedizinische Betreuung aller Mitarbeiter/innen an unserem Standort Frankfurt
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeiter/innen in allen Fragen des Gesundheitsschutzes und der Prävention
  • Durchführung von arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen
  • Reisemedizinische Betreuung und Impfungen
  • Regelmäßige Arbeitsplatzbegehungen
  • Organisation der Erste Hilfe
  • Notfallversorgung und Akutbehandlung
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Umsetzung eines innovativen Gesundheitsmanagements mit dem Ziel der ganzheitlichen Betreuung
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit, u. a. mit Arbeitssicherheit, Sozialberatung, Personalabteilung, Betriebsrat, Berufsgenossenschaft und Krankenkasse
  • Führung der betriebsärztlichen Mitarbeiter

Anforderungen/Kenntnisse/Erfahrungen

  • Facharzt/Fachärztin für Arbeitsmedizin
  • Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Facharzt/Fachärztin für Arbeitsmedizin
  • Notfallmedizin
  • Reisemedizin
  • Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit EDV-Systemen (arbeitsmedizinische Praxissoftware und MS Office)
  • Präsentationssicherheit und Organisationsgeschick
  • Wünschenswert: Psychosomatische Medizin, QM, Erfahrung Projektmanagement

Interesse? Dann senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen sowie Gehaltswunsch und möglichem Eintrittsdatum an
Allianz Deutschland AG
Betriebsärzte
z. Hd. Herrn Dr. Wolfgang Färber
Postfach 1130, 85765 Unterföhring
Tel.: 089/3800-9238,
E-Mail: wolfgang.faerber@allianz.de
Für Vorabinformationen steht Ihnen Herr Dr. Färber gerne zur Verfügung

Die Allianz Deutschland AG ist eines der größten Unternehmen innerhalb der Allianz Gruppe und hat ihren Sitz in München. Sie bündelt das Sach-, Lebens- und Krankenversicherungsgeschäft auf dem deutschen Markt. Tragen Sie dazu bei, unsere herausragende Marktposition zu stärken, und nutzen Sie unsere vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Mit unseren vielfältigen Zusatzleistungen unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf.
Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen. Deshalb ist jeder unabhängig von sonstigen Merkmalen wie z.B. Geschlecht, Herkunft und Abstammung oder einer eventuellen Behinderung willkommen.
Allianz Deutschland AG
Unterföhring

Stellenanzeige HELIOS Kliniken, Großraum Berlin-Brandenburg

Betriebsarzt (m/w)
Großraum Berlin-Brandenburg mit Dienstsitz in Berlin-Buch
zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Unser Angebot

HELIOS versorgt in 111 Kliniken jährlich mehr als 4,2 Millionen Patienten, davon mehr als 1,2 Millionen stationär. Die Klinikgruppe verfügt insgesamt über mehr als 34.000 Betten und beschäftigt rund 69.000 Mitarbeiter.
Die HELIOS Verwaltung Mitte-Nord GmbH ist Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen für die HELIOS Kliniken der Region Mitte-Nord.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Großraum Berlin-Brandenburg mit Dienstsitz in Berlin-Buch einen Betriebsarzt (m/w).

Ihre Aufgaben

  • Umfassende arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeiter/innen
  • Mitwirkung bei der systematischen Weiterentwicklung eines ganzheitlichen betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und der Mitarbeiter/innen in allen Fragen des Gesundheits- und Arbeitsschutzes
  • Beurteilung der Arbeitsbedingungen, insbesondere Mitwirkung bei der Durchführung der Gefährdungsanalyse/-beurteilung und bei individuellen arbeitsplatz-/ tätigkeitsbezogenen Fragestellungen
  • Durchführung und Umsetzung der arbeitsmedizinischen Vorsorge, Eignungs- und Einstellungsuntersuchungen sowie Erarbeitung von arbeitsmedizinischen Stellungnahmen
  • Untersuchung, Erfassung und Auswertung der Ursachen arbeitsbedingter Erkrankungen und von Berufskrankheiten mit Unterbreitung von Vorschlägen für erforderliche arbeitgeberseitige Maßnahmen
  • Unterweisung und Schulung der Führungskräfte und der Mitarbeiter/innen zur Gesundheitsprävention und Unfallverhütung
  • Zusammenarbeit mit internen und externen Stellen bei der Erfüllung der Aufgaben aus gesetzlichen, tariflichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften Mitarbeit in den Arbeitsschutzausschüssen, fachspezifischen internen Arbeitsgruppen und betrieblichen Kommissionen

Wir bieten Ihnen eine interessante, spannende und entwicklungsfähige Aufgabe mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung sowie attraktive Rahmenbedingungen. Darüber hinaus fördern wir Ihre Weiterentwicklung mit bedarfsorientierten innerbetrieblichen und außerbetrieblichen Fortbildungen.

Ihr Profil
Für diese Position wird eine fachlich und menschlich geeignete Persönlichkeit gesucht. Sie besitzen als Ärztin/Arzt die Anerkennung der Gebietsbezeichnung „Arbeitsmedizin“ oder der Zusatzbezeichnung „Betriebsmedizin“ und verfügen über eine möglichst mehrjährige Berufserfahrung im ausgewiesenen Schwerpunkt. Idealerweise verfügen Sie zusätzlich über eine Weiterbildungsbefugnis.

Erwartet werden selbständiges und kostenbewusstes unternehmerisches Denken und Handeln. Sozialkompetenz und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit werden ebenso vorausgesetzt. Besonders hohen Wert legen wir auf Teamfähigkeit und eine gute Kooperation mit der Klinikgeschäftsführung und den Mitbestimmungsgremien, den Aufsichtsbehörden der Berufsgenossenschaften und Landesämter sowie den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen.

Kontaktmöglichkeit
Erste Auskünfte erteilt Ihnen gerne unser Personalleiter, Herr Jürgen Wallis, unter der Telefonnummer (030) 9401 55678 oder per E-Mail unter Juergen.Wallis[at]helios-kliniken.de. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Karriereportal.

Karrierelevel: Berufserfahrene, Berufseinsteiger
Berufsfeld: Ärztlicher Dienst
Standort: Berlin-Buch
Eintrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Stellenanzeige SICK AG, Waldkirch (bei Freiburg i. Br.)

BETRIEBSARZT M/W
SICK AG, Waldkirch (bei Freiburg i. Br.)
Teilzeit - 21 Std./Woche
Job-ID 1361

Engagierte Persönlichkeiten mit Leidenschaft gesucht. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die faszinierende Entwicklung eines erfolgreichen Konzerns mit der Tradition eines Familienunternehmens. Mit mehr als 50 Tochtergesellschaften und Beteiligungen gehören wir weltweit zu den Markt- und Technologieführern in der Sensorelektronik. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Hightech-Unternehmen mit weltweit mehr als 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ihre Zukunftsadresse: www.sick.de/karriere

IHRE HERAUSFORDERUNG: Arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeitenden am Hauptsitz in Waldkirch sowie den benachbarten Standorten nach ASiG, ASchG und ArbMedVV • Vertrauenswürdige/-r Ansprechpartner/-in zu medizinischen Fragen für alle Mitarbeitenden • Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen Arbeitssicherheit und Human Resources sowie dem Betriebsrat • Durchführung arbeitsmedizinischer Vorsorge sowie reisemedizinischer Beratungen • Medizinische Erstversorgung bei Unfällen oder Notfällen • Sprechstunde für Mitarbeitende • Mitwirkung im Team des Betrieblichen Eingliederungsmanagements • Konzeption und Durchführung von Schulungen und Vorträgen zu medizinischen Fachthemen • Erarbeiten von Konzepten zur betrieblichen Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit dem Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement • Enger Kontakt zu niedergelassenen regionalen Arztpraxen sowie Zusammenarbeit mit Reha- und Rententrägern

IHRE QUALIFIKATION: Ärztliche Approbation• Facharztanerkennung für Arbeitsmedizin oder Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin • Mehrjährige Berufserfahrung • Fundierte allgemeinmedizinisch-internistische Kenntnisse sowie Erfahrung in der Patientenbehandlung • Erfahrung in der Impf- und Reisemedizin • Notfallmedizinische Kenntnisse • Gute Englischkenntnisse • Sicheres, verbindliches Auftreten • Hohe Integrität und Sozialkompetenz • Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit • Organisationstalent

IHRE VORTEILE: Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy • Attraktives Grundentgelt • Variable Vergütungsanteile • Flexible Arbeitszeiten • ZeitWertKonto • Betriebliches Gesundheitsmanagement • Kinderbetreuung

IHRE BEWERBUNG: Bitte bewerben Sie sich ausschließlich online • SICK AG • Pia Korppi • Telefon +49 76 81-2 02-57 30

Für uns zählen Ihre Stärken und Erfahrungen. Deshalb ist uns jede Bewerbung willkommen, unabhängig von Merkmalen wie z. B. Geschlecht, Herkunft, Abstammung oder einer eventuellen Behinderung.

Stellenanzeige Stadt Fürth – Betriebsärztl. Dienst

Ärztin/Arzt für Arbeitsmedizin oder mit der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin
in Teilzeit (29,25 Wochenstunden).
Bewertet nach BGr A 15/VGr Ia FGr 1 BAT bzw. EGr 15 TVöD, zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Der Betriebsärztliche Dienst der Stadt Fürth ist für die arbeitsmedizinische Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt und des Klinikums Fürth zuständig. Die Aufgaben umfassen die betriebsärztliche Betreuung gemäß dem gesamten Aufgabenkatalog des § 3 Arbeitssicherheitsgesetz mit folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

  • Durchführung arbeitsmedizinischer Beratungen und Vorsorgen
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
  • Begutachtung bei Fragen des Arbeitsplatzwechsels sowie Unterstützung der beruflichen Wiedereingliederung leistungsgewandelter und behinderter Menschen
  • Mitwirkung bei der Beurteilung von Arbeitsbedingungen gemäß § 5 Arbeitsschutzgesetz und Erarbeitung der sich daraus ergebenden präventiven Maßnahmen sowie
  • Durchführung von Einstellungs- und Eignungsuntersuchungen bestimmter Berufsgruppen

Voraussetzungen:

  • Qualifikation als Ärztin/Arzt für Arbeitsmedizin oder Führen der Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin
  • Bereitschaft in einem interdisziplinären Team engagiert Wissen und Erfahrung einzubringen
  • Eigeninitiative und selbständiges Arbeiten
  • hohe Kompetenz im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Vorgesetzten
  • gute EDV-Kenntnisse (MS-Office)

Wir bieten:

  • Bezahlung nach TVöD
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie, ohne Nacht-, Bereitschafts- und Wochenenddienste
  • eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge

Bewerbungen werden bis 10. Februar 2017 an die Stadt Fürth, Personalamt/Arbn/S, 90744 Fürth, erbeten. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Sie können daher auch in Kopie oder per E-Mail an pa2@fuerth.de eingereicht werden.

Nutzen Sie diese Chance auf berufliche Veränderung und nehmen Sie für weitere Informationen gerne Kontakt mit Frau Dr. Gundermann, Amtsleitung des Betriebsärztlichen Dienstes unter Telefon (0911) 7580-1415 auf.

Die Stadt Fürth fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und verfolgt eine Politik der Chancengleichheit. Außerdem begrüßt die Stadt Fürth Bewerbungen von Personen jeder Nationalität und Herkunft. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
In dem „Kodex gute Arbeit“ bekennt sich die Stadt Fürth dazu, die Arbeit zukunftsfähig, menschenwürdig und gemeinsam zu gestalten und den bereits erreichten hohen Standard in der Stadtverwaltung zukünftig und nachhaltig weiterzuentwickeln.